Monetarisierung des Forums

• Hallo zusammen. Dieses Forum besteht nun seit fast 12 Jahren und ich habe noch nie einen Cent dafür verlangt oder versucht einen Cent damit zu verdienen. In den ganzen Jahren ist allerdings ein beträchtlicher Betrag für Hosting, Forensoftware, Plugins usw. investiert worden und es wurde viel Zeit investiert um das Forum am Leben zu erhalten und im Laufe der Zeit auch den technischen Gegebenheiten anzupassen.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe heute einen Werbe-Banner zu Tattoosafe, wo ich wie viele wissen arbeite, und eine Spendenfunktion eingebaut. Für die Platzierung des Werbebanners fließt natürlich kein Geld. Denn ich möchte mich nicht ums Verrecken an dem Forum bereichern. Aber es wäre gut, wenn sich Aufwand, Kosten und der eigene Mehrwert ein wenig mehr in Balance befinden würden.

Wie seht Ihr das? Ist das nachvollziehbar?

Beste Grüße,

Gordon

• Hallo Gordon.

Danke für dieses Forum. Deine Gedanke sind vollkommen berechtigt und wirtschaftlich nachvollziehbar.

Erfahrungsgemäß sind Spender rar aber jeder der tätowiert braucht Equipment.

Vielleicht ist mein folgender Vorschlag ja etwas für dich.

Da dieses Forum ja nur für registrierte Benutzer ist könnte man ja diese Seite mit der Tattoosafe Seite verlinken und jeder der über diesen Link bei Tattoosafe einloggt und bestellt erhält als Gegenzug ein Skonto von 3-5% auf die Bestellung oder die Bestellung versandkostenfrei.

Vielleicht ist auch eine Art Cashback System zu überlegen.

Edit:

Da ihr bei Tattoosafe jedoch nur gegen Gewerbeschein verkauft wird das wahrscheinlich mit den Leuten hier weniger funktionieren.

• Moin. Aufgrund des starken Wettbewerbes aus dem Ausland waren wir gezwungen, den Einkauf auch ohne Gewerbeschein zu ermöglichen. Leider. Aber gut, für einige unter den Mitgliedern hier 😬

Danke dir für deine weiteren Anregungen. Ich überlege mir mal was...

• Sehr guter Vorschlag von Earch:thumbup: - weil das mit dem Spenden hatten wir ja schonmal vor zig Jahren und ist auch im Sande verlaufen

Ev kann man es besser Publik machen das man jetzt auch bei TattooSafe ohne Gewerbeschein einkaufen kann Gordon - z.B. in/unter den Banner integrieren .....ich lese immer nur "son Shop von der Insel " - ja weil man dort schon lange ohne Gewerbeschein einkaufen kann.......aber ich persönlich kaufe lieber in Germany ....dann weiss ich was ich bekomme ....meine Einstellung und ich denke - diese teilen so einige mit mir

......Hygiene fängt mit Wasser und Seife an.... 8)
    . . . ein bisschen steril ist wie ein bisschen schwanger . . .

• Hey alle zusammen. Mal ein Status von mir zu diesem Thema.

Also der Werbebanner zu Tattoosafe hat nicht wirklich was gebracht. Wenig Klicks und einen kleinen lächerlichen Umsatz :D Und das war es mir nicht wert, dass das Forum dadurch an Unabhängigkeit in der Außenwahrnehmung verliert. Daher habe ich den vor einiger Zeit schon entfernt.

Rabatte bei Tattoosafe oder Versandkostenfreier Versand ist ebenfalls nicht möglich, da das Forum betriebswirtschaftlich komplett eigenständig ist und ich das auch nicht vermischen möchte. Das Forum ist mein eigenes kleines Baby. ;)

Die Spenden halten sich im Rahmen. es schwankt stark. Aber auf der Spendenseite seht Ihr das ja auch selbst.

Ich habe durch die Google Werbung monatlich aktuell ca. 30 € Einnahmen. Das deckt leider nicht alle Kosten. Also. Ich darf zwar nicht dazu aufrufen - aber wenn der ein oder andere da mal aus Versehen drauf klickt, kann ich ja nix machen.

Das Thema ist für mich aber soweit okay und ich sehe da keinen großen Handlungsbedarf für mich. Es wird definitiv kostenfrei bleiben. Alles andere wäre nicht in meinem Sinne und der technischen Mühe auch nicht wert.

Grüßele!

• Gordon ich muss da doch nochmal nachfragen weil ich etwas auf dem Schlauch stehe ....erhöhen sich die Einnahmen aus Google Werbung für den Betreiber einer Webseite wenn man als User versehentlich 😏mal drauf klickt?🤔

• Aha danke das war glaube ich weder mir noch anderen Usern bewusst.....danke gordon .....ich bin ja immer so ungeschickt beim Scrollen und klicken 🤷🏻‍♀️