Zusammenhang zwischen Tattoos und Krebs?

• Hallo liebe Tattoofans,

in kürzester Zeit haben gleich zwei Freunde von mir die Diagnose Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs) bekommen.

Beide sind schwer tätowiert inklusive Hals und Hände voll und bei beiden ist der Krebs im Lymphknoten am Hals ausgebrochen was sich dadurch

bemerkbar machte, dass der Lymphknoten so stark anschwoll das man ihn bereits mit dem blossen Auge als Beule am Hals erkennen konnte.

Die Ärzte äusserten den Verdacht das es einen Zusammenhang mit dem zugehackten Körper geben könnte.

Weiss jemand was genaueres?

Liebe Grüsse!

• Krebsfälle durch Tattoos sind äusserst selten wie man bei einer recherche im netz schnell feststellen wird daher empfinde ich das von den Ärzten als leichtfertige äusserung zumal es eine vermutung und keine direkte Diagnose ist. Aber hey bin kein Arzt.

• Nach meiner Information gibt es keinen wirklich nachgewiesenen Krankheitsfall der durch Tattoofarbe ausgelöst wurde. Vor allem die Medien puschen dieses Thema immer wieder gerne. Sowas wie "Autolacke in Tattoofarbe" usw. Aber ich denke, wenn man die in Deutschland getestete und zugelassene Farbe verwendet, kann man schon ein Stück weit sicher gehen, dass diese auf PAK´s und Schwermetalle getestet sind. Das Problem ist, dass es vor allem zu den Spätfolgen von Tattoos noch keine ausreichenden Langzeit-Studien gibt (zumindest soviel ich weiss). Deswegen heisst es auch weiterhin: Tattoofarbe KANN krank machen, aber nicht, dass sie es auch auf jeden Fall macht!

• selbst wenn die Partikel absolut unbedenklich sind, so werden sie halt doch in den Körper eingebracht. Verteilen sich dort zum Teil und lagern sich eben auch in Lymphknoten ab.