Basic Fundamentals of modern Tattoo

  • Da es in letzter Zeit vermehrt Anfragen
    zum Thema Lektüre gab, werde ich hier
    in nächster Zeit meine "Hautkunst-Bibliothek"
    etwas detailierter besprechen. Anfangen möchte
    ich mit dem sehr interessanten Buch von
    C.R. Jordan;
    Basic Fundamentals of Modern Tattoo
    240 Seiten; TBO Publishing 2008-2009
    ISBN-10: 0-615-28147-8
    ISBN-13: 978-0-615-28147-6
    Bezug über
    http://www.thetattooshop.co.uk…s/learn-how-to-tattoo.htm für ca. 29 BP
    oder Amazon, Website zum Buch für ca. 49 $


    Für Anfänger! Das Buch beschreibt in leicht verständlichem
    Englisch die Grundlagen moderner Hautkunst.


    Inhalt:


    1. Welcome/Einleitung
    2. Sanitation/Hygiene
    3. The Machine/Die Maschine
    4. The Power Supply/Die Stromversorgung
    5. The Needle/Die Nadel
    6. The Pigment/Die Farben
    7. Stencils/Vorlagen
    8. Tattoo Process/Arbeitsablauf
    9. Aftercare/Nachsorge
    10. Tattoo Tips/Tricks
    11. Shop Etiquette/Umgangsformen
    12. Conclusion/Zusammenfassung
    13. Works Cited/Verweise


    Für mich ist es zur Zeit das beste "How To-Lehrbuch"
    für Beginner. Art und Umfang (Paperback; 240 Seiten)
    lassen jedoch an wichtigen Punkten Tiefgang vermissen!
    Gerade beim Thema Hygiene, kann wegen der doch geringen
    Seitenzahl leider nicht alles beleuchtet werden. Positiv ist jedoch, dass
    Schlagworte wie Kreuzkontamination erklärt und Hinweise zur Vermeidung
    gegeben werden. Zu technischen Fragen (Spulen/Rahmen etc.)
    würde ich das Buch gut bestückt nennen. In Schrift und Bild
    wird auf alles sehr deutlich eingegangen. Auch findet man am
    Ende jedes Kapitels eine Tabelle mit kurzen Informationen und
    Internet-Seiten (so z.B. Online-Shops und Herstellerseiten).
    Was auf jeden Fall erwähnt werden muss ist, dass es zu jedem
    gekauften Exemplar des Buches einen User-Name und ein Passwort
    zu der WebSite: teachmetattoo.com gibt.
    Kann man sich mit den angegebenen Zugangsdaten dort anmelden,
    warten hier eine ganze Menge zusätzliche Informationen, sowie
    einige Video-Tutorials.
    Alles in allem geht es aber nicht ausschließlich mit diesem Buch!
    Dafür gibt es hier einfach nicht genug Informationen. Als unterstützendes
    Medium für Lehrer und Schüler ist es jedoch sehr zu empfehlen.
    Bei Fragen zum Thema einfach hier mit rein, oder per PN!